Was wäre wenn: Simulationen erleichtern sichere Entscheidungsfindung

02.06.2020 | Blog, Planung

Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen, die mögliche Entwicklung eines Unternehmens auf Basis verschiedener Handlungsannahmen aber lässt sich durch Simulationen gut abschätzen.

Mit einer „Was-wäre-wenn-Analyse“ gelingt es, künftig auftretende Risiken zu mindern: Sie erkennen die Möglichkeiten unterschiedlicher Vorgehensweisen und wie sich eine Entscheidung auf Ihr Unternehmen, auf Rendite und Risiko auswirkt. Simulationen können natürlich nicht verhindern, dass unvorhergesehene Ereignisse Ihre Berechnungen zur Makulatur machen, sie liefern aber belastbare Hinweise für eine sichere Entscheidungsfindung.

Wertvoll in der Krise

Mit einer „Was-wäre-wenn-Analyse“ betrachten Sie die Auswirkungen aktueller Handlungen oder Annahmen auf das Unternehmen. Gerade in Krisensituationen tragen Simulationen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg bei, können für ein Unternehmen sogar überlebenswichtig sein. Denn sie zeigen, wie sich Maßnahmen auswirken, ob die Wirkung ausreichend ist oder ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Simulation mit Ist, Planung und Prognose vergleichen

Simulationen dienen der Absicherung unternehmerischer Entscheidungen und sind ein Instrument des Risikomanagements. Mit ihnen gelingt es Unternehmen, sich dem Wandel nicht nur anzupassen, sondern diesen aktiv zu gestalten. Die Qualität einer Simulation ist aber immer abhängig von den zugrundeliegenden Annahmen. Die Datenbasis, die Sie bei der Unternehmensplanung einsetzen, entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Je weiter voraus Sie in die Zukunft planen, desto größer werden die Möglichkeiten und Unwägbarkeiten.

Expertentipp: Investieren Sie in die Datenbasis. Die Berechnungen sind nur so gut, wie die Parameter, auf denen sie basieren.

Basierend auf Ihrer Planung und den laufenden Ist-Daten, können Sie Anpassungen für die kommenden Monate vornehmen. Und erhalten einen Vergleich der Zustände Simulation, Ist, Planung und Prognose. Die Simulation verrät die Auswirkungen von Änderungen an den Annahmen, sodass Sie Sicherheit für Ihre Entscheidungen bekommen und wissen, was wäre, wenn Sie die fragliche Maßnahme umsetzen. Ihnen gelingt so, künftige Chancen zu identifizieren und dabei Risiken im Blick zu behalten

Auf Grundlage der Prognose Plananpassungen simulieren

Durch die Verknüpfung aller im Unternehmen vorhandenen Daten sind Sie in der Lage, Entwicklungen zu prognostizieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Um herauszufinden, was wäre, wenn Sie eine bestimmte Entscheidung treffen, verwenden Sie in der Regel eine bestehende Planung oder Prognose. Die Simulation ermöglicht, die Auswirkungen von Plananpassungen auf das geplante Ergebnis vorhersehbar zu machen. In Ihre Annahmen sollten Sie dabei immer auch unvorhergesehene Ereignisse einbeziehen. Um angemessen abgesichert zu sein, sollten Sie ein best-case- und ein worst-case-Szenario erstellen. Moderne Businessplansysteme erlauben beliebig viele Simulationen.

Expertentipp: Wichtige Entscheidungen sollten Sie mit mehreren Szenarien simulieren.

Alle Auswirkungen detailliert sehen

Die Simulation bewahrt Sie davor, Projekte zu verfolgen, die das Unternehmen gefährden beziehungsweise ein zu hohes Risiko darstellen. Das zahlt sich besonders aus, wenn es um neue Geschäftsfelder oder Investitionen geht. So sind Sie nicht dazu verdammt, nur darauf zu hoffen, dass sich die eine oder andere Entscheidung als zielführend erweist, sondern können diese im Voraus in verschiedenen Szenarien durchspielen. So können Marktchancen und -risiken abgeklärt und Geschäftsrisiken rechtzeitig identifiziert und beseitigt werden.

Frühwarnsystem für Veränderungen

Auch abseits von turbulenten Zeiten wie derzeit durch Corona, sind Simulationen im alltäglichen Geschäft von Vorteil. Sie können mit ihnen durchspielen, welche Auswirkungen es haben würde, wenn Sie beispielsweise Kosten flexibilisieren, Aufgaben outsourcen oder neue Marketingmaßnahmen planen. Vor allem bei umfangreichen Investitionsvorhaben ist eine Simulation mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten hochinteressant. Mit der entsprechenden Software können Sie solche Simulationen sogar für mehrere Jahre durchführen. So erhalten Sie wertvolle Hinweise, die davor bewahren, falsche Entscheidungen zu treffen. Eine passende Software-Lösung für Unternehmensplanung wirkt dabei wie ein Seismograph, der Veränderungen anzeigt, bevor sie sich negativ auswirken.